Wiederaufnahme des Planfeststellungsverfahrens für die PWC-Anlage "Mauswinkel" zwischen unseren Dörfern Moosbach und Birnthon

Am 05. Februar 2016 wurde der Sprecherkreis der Bürgerinitiative Moosbach - Birnthon durch die Autobahndirektion Nordbayern über die Wiederaufnahme des Planfeststellungsverfahrens zur PWC - Anlage "Mauswinkel" informiert.

 

Seit über 5 Jahren wehren wir uns gegen dieses unsinnige Straßenbauprojekt, weil 

 

  • der Bau zu einer nicht zu rechtfertigenden Konzentration von      
    3 PWC-Anlagen auf engstem Raum im Herzen des Lorenzer Reichswaldes führen würde
     
  • 50.000 qm wertvoller Bannwald zum Opfer fallen würden
     
  • aus unserer Sicht die europäischen Wasserschutzrichtlinien verletzt werden
     
  • der Lebensraum von zahlreichen streng geschützten Pflanzen und Tieren der "Roten Liste" gefährdet wird
     
  • es Alternativen gibt!
     

In etlichen Gesprächen mit Behörden und Vertretern aus der Politk haben wir 2012 erreicht, dass gemäß einer Information aus dem bayerischen Innenministerium das Bauvorhaben offiziell "ganz nach hinten" geschoben, wenn nicht sogar "generell in Frage gestellt" wurde ( hierzu bitte "Antwort aus den Innenministerium" in der Spalte links anklicken). Um so erstaunter sind wir, dass das Thema jetzt wieder auf dem Tisch ist.

 

Die Bürgerinitiative Moosbach - Birnthon lehnt den Bau dieser weiteren PWC - Anlage im Herzen des Lorenzer Reichswaldes nach wie vor kategorisch ab. Dazu brauchen wir wieder Ihre Unterstützung. Setzen wir uns weiter konsequent für den Schutz unseres Lebensraumes ein!

 

Sie erinnern sich noch?

   Wir brauchen wieder Ihre Unterstützung!